image

Geschäftsstelle

LTG Geschäftsstelle

Im Mühlenfeld 1
32816 Schieder-Schwalenberg
vCard
05284 9436250

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
 

Nach vierjähriger Pause konnte das Frauenteam des Lippischen Turngaus wieder eine Übungsleiter-Akademie auf die Beine stellen. In 12 sehr unterschiedlichen Workshops brachten die Referentinnen alle Teilnehmer ordentlich in Bewegung.

Schon lange geht der Trend im Vereinssport dahin, mehr die älteren Teilnehmer in den Fokus zu stellen. Immerhin ist dies eine immer größer werdende Zielgruppe in den Sportvereinen. So hatte der Bereich Sport mit Älteren an dem Fortbildungstag des LTG einen besonderen Stellenwert. Mit Yoga für Späteinsteiger, Beweglichkeitstraining, Stab-Fitness und Gutes für die Füße waren ein Drittel der angebotenen Workshops auf die ältere Generation zugeschnitten.

Aber auch alle anderen kamen auf ihre Kosten. Die altbewährten Step-Bretter kamen gleich zweimal zum Einsatz, für eine Step-Aerobic und ein kräftezehrendes Workout. Daneben waren auch die Workshops mit den neuartigen Balance-Boards, die sehr viel Ähnlichkeit mit Surfbretten aufwiesen, sehr gefragt. Tänzerisch ging es zu beim Line Dance und Dance-Aerobic, und auch Tabata und Pilates brachten die Teilnehmer ordentlich zum Schwitzen.

94 Teilnehmende hatten sich zur Übungsleiter-Akademie angemeldet, eine sehr große Teilnehmerzahl, die von den Organisatorinnen kaum bewältigt werden konnte. So gab es in einigen Workshops lange Wartelisten, die nur durch Zuschauerplätze kompensiert werden konnten.

Ein großer Dank geht an die Referentinnen Simone Becker, Christina Hagemeier, Angi Richarz, Vivian Schattmann und Maxi Waros. Das LTG-Frauenteam um Brigitte Blase, Magdalene Fechtemeier, Karin Vothknecht, Doris Tölle, Edith Schäfer und Andrea Zech macht schon jetzt neue Pläne für die nächste Übungsleiter-Akademie.

 

interessante Links

 
 

TURNEN!

TURNEN!

GYMWELT

DTB

DTB